Aktuelles

Aktueller Projektstand

Nach einer zweistufigen Bürgerbeteiligung im Juni 2015 und im April 2016 haben die politischen Gremien der Projektpartner im Juni 2016 eine Variantenauswahl für die Streckenführung des Radschnellwegs vorgenommen. In der laufenden Machbarkeitsstudie wird für diese Linienführung bis voraussichtlich Ende 2016 die Vorplanung erstellt. (mehr …)

Bahntrassenradweg Aachen-Jülich

Die Bahnstrecke Aachen-Nord – Jülich wurde Anfang der 1980er Jahre stillgelegt und in der Folge abgebaut. Auf der Trasse dieser Bahnstrecke wurden anschließend in einigen Bereichen Fuß- und Radwege angelegt, jedoch in teilweise geringer Breite und ausschließlich ohne Asphaltbefestigung. Erst mit dem Bau der K 30 ist parallel zu dieser im Bereich des ehemaligen Bahnhofs Würselen ein erstes Teilstück eines voll ausgebauten Radweges auf dieser Trasse gebaut worden. (mehr …)

Vennbahnweg

Der Vennbahn Radweg ist einer der längsten Bahntrassenradwege Europas. Er ist Teil des RAVeL-Netzes (frz.: Réseau Autonome de Voies Lentes), das ein Wegenetz für Wanderer, Reiter und Radfahrer in der belgischen Wallonie ist und im Oktober 1995 ins Leben gerufen wurde. (mehr …)

FahrRad in Aachen

Hier erfahren Sie alles rund um die seit 2008 bestehende Kampagne FahrRad in Aachen.