Aktuelles

Aktueller Projektstand 09/2021

Perspektivisch wird die detaillierte technische Planung in Abschnitten mit jeweils eigenem Verkehrswert unterteilt. Die Streckenabschnitte, für die schneller das Baurecht erlangt werden kann, sollen anschließend zeitnah baulich umgesetzt werden. So wird der RS4 sukzessive bis zu seiner kompletten Fertigstellung dem Radverkehr zur Verfügung gestellt und einen Beitrag zum Mobilitätswandel leisten.

Nach wie vor (09/2021) erfolgt die Bearbeitung, Ergänzung und Anpassung der Unterlagen zur Umweltverträglichkeitsstudie (UVS) auf die aktuell gültigen Anforderungen und Richtlinien des Landesbetriebes. Diese sind wesentlicher Bestandteil der Unterlagen im Rahmen der Fertigstellung der Linienfindungsunterlagen. Erst mit Vorlage dieser Unterlagen können die weiteren Schritte des Linienfindnungsverfahrens erfolgen.

In den jeweiligen politischen Ausschüssen der StädteRegion und Stadt Aachen wurde u.a. im September 2020 über den aktuellen Sachstand und das weitere Vorgehen berichtet.

Im September 2020 wurde der Entwurf des technischen Berichtes der Linienfindungsunterlagen zur Vorprüfung an den Betriebssitz des Landesbetriebs Straßenbau NRW in Gelsenkirchen übergeben.

Im Juni 2019 ist das Projekt an den Landesbetrieb Straßenbau übergegangen und es wurde zwischen Land, StädteRegion Aachen, der Stadt Aachen und der Stadt Herzogenrath eine Planungsvereinbarung für den Radschnellweg abgeschlossen. Daraus resultieren die Vorbereitungen und Arbeitenfür das  das Linienfindungsverfahren.

Linienfindungsverfahren

Hierbei wird eine technisch-umweltfachliche Untersuchung  der möglichen Linienführungen durchgeführt und eine Vorschlagsvariante ausgearbeitet. Im Anschluss erfolgt eine Anhörung der Bürger und Behörden. Das Landesverkehrsministerium wird nach Abwägung aller Belange die am besten geeignete Linie bestimmen. Diese bildet die Grundlage der anschließenden Entwurfsbearbeitung.

Wer ist für Planung und Bau des Radschnellwegs zuständig?

Das Land Nordrhein-Westfalen wird Baulastträger des Radschnellwegs in folgenden Abschnitten sein:

Die Stadt Aachen wird Baulastträger in den Ortsdurchfahrten in Aachen.

Beide Städte sind zudem Baulastträger der Anbindungsstrecken an den Radschnellweg.

Fachinformationen Radschnellwege des Landes NRW

RS4

Offizielle Projekthomepage beim Landesbetrieb

https://www.radschnellwege.nrw/rs4-radschnellweg-euregio

Auf der folgenden Seite gibt es zahlreiche Fachinformationen zu

Radschnellwege des Landes NRW

inkl. den offiziellen Logos…

https://www.radschnellwege.nrw/fileadmin/user_upload/logos2019/Logo_RS4_Kasten_RGB.svg