01/2022: Beauftragung und Beginn der Arbeiten einer neuen interaktiven Kartendarstellung.
Die erste Veröffentlichung soll zum Beginn der Linienfindung (2. Halbjahr 2022) erfolgen.
12/2021: Die Arbeiten der Umweltverträglichkeitsprüfung gehen in die Endphase.
Aktueller Stand
Seit 09/2020 werden noch weitere Unterlagen der UVS (Umweltverträglichkeitsstudie) für die Linienfindung erarbeitet und auf die Anforderungen des Landesbetriebs Straßenbau NRW angepasst/ergänzt. Anschließend wird das Land Nordrhein-Westfalen das Linienfindungsverfahren eröffnen und u.a. die Bürger und Behörden anhören.
Im September 2020 wurde der (technische) Entwurf der Linienfindungsunterlagen zur Vorprüfung an den Betriebssitz des Landesbetriebs Straßenbau NRW in Gelsenkirchen übergeben.
Juni 2019: Übergang des Projektes an das Land Nordrhein-Westfalen und Abschluss der Planungsvereinbarung zwischen Land, StädteRegion Aachen, Stadt Aachen und Stadt Herzogenrath
Juni/Juli 2017: Entscheidung der politischen Gremien der Städte Aachen und Herzogenrath sowie der StädteRegion Aachen, ob beim Land Nordrhein-Westfalen der Antrag gestellt werden soll, den Radschnellweg als Radschnellweg des Landes zu planen und umzusetzen.
Juni 2017: Abschluss der Machbarkeitsstudie
Juni /November 2016: Beschlüsse des Bauausschusses der StädteRegion Aachen, des Mobilitätsausschusses der Stadt Aachen sowie des Bau- und Verkehrsausschusses der Stadt Herzogenrath mit Auswahl der Streckenführung für den Abschluss der Machbarkeitsstudie
April 2016: Bürgerbeteiligung (Stufe 2)
Workshops in Aachen-Mitte, Laurensberg/Richterich, Kohlscheid und Herzogenrath sowie mit dem Runden Tisch Herzogenrath und der AG Radverkehr Aachen
Herbst/Winter 2015/2016: Information der politischen Gremien
Juli-November 2015: Vorprüfung der Variantenvorschläge
Juni 2015: Bürgerbeteiligung (Stufe 1): Internet, persönlich, per Post
Bis Mitte Juni 2015: Erste Bewertung der vorläufigen Ergebnisse der Umweltverträglichkeitsstudie durch die Unteren Landschaftsbehörden und Abschluss der Voruntersuchungen
Mai 2015: Vorlage einer vorläufigen Potentialanalyse sowie einer vorläufigen Umweltverträglichkeitsstudie
Dezember 2014: Auftrag für Machbarkeitsstudie, Potentialanalyse und Kosten-Nutzen-Untersuchung erteilt.
September 2014: Scopingtermin im Rahmen der Umweltverträglichkeitsstudie
Juni 2014: Auftrag für Umweltverträglichkeitsstudie erteilt
Januar 2014: Beschluss der Bau- und Verkehrsausschusses der Stadt Herzogenrath, dem Förderantrag der Städteregion Aachen für die Machbarkeitsstudie des Radschnellweges beizutreten
Dezember 2013: Beschluss des Städteregionstags und des Mobilitätsausschusses der Stadt Aachen, den Förderantrag für die Machbarkeitsstudie beim Land Nordrhein-Westfalen einzureichen und die Vergabe hierfür vorzubereiten
November 2013: Fünf von neun Projekten sind Gewinner des Planungswettbewerbs, darunter der Radschnellweg Aachen-Herzogenrath/Kerkrade/Heerlen als eines von fünf Projekten
Juli 2013: Einreichung des Wettbewerbsbeitrags
Dezember 2012: Beschluss des Städteregionstags, ein Bewerbungskonzept für einen Radschnellweg Aachen – Kohlscheid-Herzogenrath für den Planungswettbewerb Radschnellwege des Landes Nordrhein-Westfalen einzureichen