ZEITPLAN
Nächste Schritte
- Zur Zeit (12/2020) werden noch weitere Unterlagen der UVS für die Linienfindung erarbeitet. Anschließend wird das Land Nordrhein-Westfalen das Linienfindungsverfahren eröffnen und u.a. die Bürger und Behörden anhören.
- Anschließend wird die detaillierte technische Planung in Abschnitten mit jeweils eigenem Verkehrswert unterteilt. Die Streckenabschnitte, für die schneller das Baurecht erlangt werden kann, sollen anschließend zeitnah baulich umgesetzt werden.
Aktueller Stand
- Juni 2019: Abschluss der Planungsvereinbarung zwischen Land Nordrhein-Westfalen, StädteRegion Aachen, Stadt Aachen und Stadt Herzogenrath
- Juni/Juli 2017: Entscheidung der politischen Gremien der Städte Aachen und Herzogenrath sowie der StädteRegion Aachen, ob beim Land Nordrhein-Westfalen der Antrag gestellt werden soll, den Radschnellweg als Radschnellweg des Landes zu planen und umzusetzen.
- Juni 2017: Abschluss der Machbarkeitsstudie
- Juni /November 2016: Beschlüsse des Bauausschusses der StädteRegion Aachen, des Mobilitätsausschusses der Stadt Aachen sowie des Bau- und Verkehrsausschusses der Stadt Herzogenrath mit Auswahl der Streckenführung für den Abschluss der Machbarkeitsstudie
- April 2016: Bürgerbeteiligung (Stufe 2)
- Workshops in Aachen-Mitte, Laurensberg/Richterich, Kohlscheid und Herzogenrath sowie mit dem Runden Tisch Herzogenrath und der AG Radverkehr Aachen
- Herbst/Winter 2015/2016: Information der politischen Gremien
- Juli-November 2015: Vorprüfung der Variantenvorschläge
- Juni 2015: Bürgerbeteiligung (Stufe 1): Internet, persönlich, per Post
- Bis Mitte Juni 2015: Erste Bewertung der vorläufigen Ergebnisse der Umweltverträglichkeitsstudie durch die Unteren Landschaftsbehörden und Abschluss der Voruntersuchungen
- Mai 2015: Vorlage einer vorläufigen Potentialanalyse sowie einer vorläufigen Umweltverträglichkeitsstudie
- Dezember 2014: Auftrag für Machbarkeitsstudie, Potentialanalyse und Kosten-Nutzen-Untersuchung erteilt.
- September 2014: Scopingtermin im Rahmen der Umweltverträglichkeitsstudie
- Juni 2014: Auftrag für Umweltverträglichkeitsstudie erteilt
- Januar 2014: Beschluss der Bau- und Verkehrsausschusses der Stadt Herzogenrath, dem Förderantrag der Städteregion Aachen für die Machbarkeitsstudie des Radschnellweges beizutreten
- Dezember 2013: Beschluss des Städteregionstags und des Mobilitätsausschusses der Stadt Aachen, den Förderantrag für die Machbarkeitsstudie beim Land Nordrhein-Westfalen einzureichen und die Vergabe hierfür vorzubereiten
- November 2013: Fünf von neun Projekten sind Gewinner des Planungswettbewerbs, darunter der Radschnellweg Aachen-Herzogenrath/Kerkrade/Heerlen als eines von fünf Projekten
- Juli 2013: Einreichung des Wettbewerbsbeitrags
- Dezember 2012: Beschluss des Städteregionstags, ein Bewerbungskonzept für einen Radschnellweg Aachen – Kohlscheid-Herzogenrath für den Planungswettbewerb Radschnellwege des Landes Nordrhein-Westfalen einzureichen